|
|
Gewagte Idee für Magie - Forschung statt SoPo
in MOD Besprechung 19.09.2015 18:48von flame • 12 Beiträge
Heute hatte ich eine gewagte Idee für die Einbindung der Magie!
Warum nutzen wir dafür nicht den Techtree? Kolben passen ja auch viel besser zur Magie, als die Kultur.
Folgender Grundgedanke liegt der Idee zu Grunde.
In einer Fantasywelt gibt es keinen technologischen Fortschritt.
Selbst die modernsten Entwicklungen im Neuen Horasreich beruhen eher auf Wiederentdeckungen alter Technologien, als auf Forschung.
Die Forscher in Aventurien sind die Magier und die konzentrieren sich auf die Magie!
Meine Idee ist es also:
Kultur steuert die Technologische und Gesellschaftliche Entwicklung über die SoPo und später die Moralische Ausrichtung über die Ideologien.
Die Magie wird über die Kolben gesteuert.
Da gibt es mehrer parallel laufende Techbäume. Man kann muss sich also spezialisieren, wenn man die hohen Weihen der Magie erreichen will.
Die Gebäude und Einheiten sind fast alle schon frei geschaltet. Spezielle Gebäude und Einheiten benötigen Ressourcen oder SoPo zum Freischalten.
So ganz zu Ende gedacht ist die Idee noch nicht, aber ich bitte euch das Konzept mal in Erwägung zu ziehen.

RE: Gewagte Idee für Magie - Forschung statt SoPo
in MOD Besprechung 19.09.2015 18:55von Whiskeybar • 54 Beiträge
Zitat von flame im Beitrag #1
Heute hatte ich eine gewagte Idee für die Einbindung der Magie!
Warum nutzen wir dafür nicht den Techtree? Kolben passen ja auch viel besser zur Magie, als die Kultur.
Folgender Grundgedanke liegt der Idee zu Grunde.
In einer Fantasywelt gibt es keinen technologischen Fortschritt.
Selbst die modernsten Entwicklungen im Neuen Horasreich beruhen eher auf Wiederentdeckungen alter Technologien, als auf Forschung.
Die Forscher in Aventurien sind die Magier und die konzentrieren sich auf die Magie!
Meine Idee ist es also:
Kultur steuert die Technologische und Gesellschaftliche Entwicklung über die SoPo und später die Moralische Ausrichtung über die Ideologien.
Die Magie wird über die Kolben gesteuert.
Da gibt es mehrer parallel laufende Techbäume. Man kann muss sich also spezialisieren, wenn man die hohen Weihen der Magie erreichen will.
Die Gebäude und Einheiten sind fast alle schon frei geschaltet. Spezielle Gebäude und Einheiten benötigen Ressourcen oder SoPo zum Freischalten.
So ganz zu Ende gedacht ist die Idee noch nicht, aber ich bitte euch das Konzept mal in Erwägung zu ziehen.
Wow okay hört sich natürlich sehr interessant an nur:
Wie willst du das ganze modden?
Ich habe mir jetzt ein paar große MODS angeschaut und bisher nichts in der Art gefunden.
Dafür müsste man die vermutlich ganze Spielengine umschreiben.
Ich meine die Idee klingt echt klasse aber wir müssen uns erstmal schlau machen ob soetwas überhaupt möglich ist.
Das anlegen eines einzigen Techtrees ist schon ein erheblicher Aufwand und kann zu einigen kritischen Fehlern führen.

in MOD Besprechung 19.09.2015 20:47von HerrLose • 13 Beiträge
Wenn ihr mir sagt, wie ihr bisher eure Dateien austauscht, schicke ich euch mal ein Excel Sheet,wio ich meine Ideen in den vergangenen Tagen mal ein wneig strukturiert habe.
Kurz zusammengefasst:
Magier/Druiden/Hexen sind Flugzeugträger :).
Zauber werden
a) Über die Lufteinheiten-Mechanik (Jäger & Bomber)
und b) über abgewandelte Beförderungen realisiert.
Freigeschaltet würde nach meiner Idee allerdings alles über die SoPos. Finde Kultur auch nicht so unpassend im Zusammenhang mit Magie. Das ganze ließe sich aber sicher auch auf Basis von Forschung realisieren. Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, Kolben wie eine Art Währung zu speichern?

in MOD Besprechung 19.09.2015 20:50von Whiskeybar • 54 Beiträge

in MOD Besprechung 19.09.2015 21:04von Whiskeybar • 54 Beiträge

in MOD Besprechung 19.09.2015 21:58von Latour • 26 Beiträge
Hallo Flame,
die Idee ist natürlich spannend, aber ich halte die Umsetzung mit unserem sql/xml Modder Team für absolut illusorisch.
Also ich jedenfalls habe schon bei php die Flügel gestreckt und das wäre wahrscheinlich noch ein Spaß gegenüber dem was wir dann an Programmierfähigkeiten besitzen müssten
.
Der Ansatz von HerrnLose liegt wohl eher im Bereich unserer Möglichkeiten. Die vorhandenen Spielmechaniken kreativ für unsere Zwecke umgestalten.
Die Problematik Magie nur uber Kultur laufen zu lassen, sehe ich momentan eher darin, das die Kulturpunkte pro Runde halt bei den Völkern sehr weit auseinander liegen werden . Alternativ könnten deshalb auch Ressourcen zur Verstärkung eingesetzt werden um dort ein wenig gegenzusteuern. Dies würde dann Magie und Kultur ein wenig entkoppeln und ließe so Spielraum bestimmmten Völker mehr magische Möglichkeiten zu geben.

in MOD Besprechung 19.09.2015 23:39von Whiskeybar • 54 Beiträge

in MOD Besprechung 20.09.2015 00:09von Latour • 26 Beiträge
Der Ansatz gefällt mir sehr gut, aber 6 SoPos für Magie
. Das würde den Mod aber sehr,sehr magielastig machen.
Habe mich mal über die Sopos schlau gemacht - jetzt gibt es ja 9, aber früher waren es 10. Das bedeutet wir haben 10 Plätze.
Was denkt ihr über 4 max 5 für Magie. "
Antimagie" könnte ja zum Teil auf die anderen Bäume verteilt werden. Beispiel: 50% Schutz vor Elementarmagie für Einheiten im Militärbaum.

in MOD Besprechung 20.09.2015 00:14von HerrLose • 13 Beiträge
Freut mich, dass die Basis-Idee gut ankommt. Ist wie gesagt auch nur die Rohversion. Änderungen jederzeit gerne.
Zumal es ja am Ende auch jemand anders reinmodden muss, da habe ich nämlich gar keine Ahnung .
Wenn wir Antimagie rausnehmen, können wir den "Gradianum" auch einfach allen Civs ab Erforschung der Tech "Magie" [<== Platzhalter] zur Verfügung stellen. Dann könnten sie sich wenigstens gegen Magier verteidigen, wären aber nicht gezwungen, diesen SoPo-Weg zu gehen.

in MOD Besprechung 20.09.2015 02:32von Whiskeybar • 54 Beiträge

|
![]()
Das Forum hat 19
Themen
und
107
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |